Zonnepanelen.jpg

CSR-Erklärung


CSR-Erklärung De Koevoet


Unsere Familie ist seit mehr als einem halben Jahrhundert mit De Koevoet verbunden.

Agnes Galama schloss 1969 diesen wunderschönen Ort im Herzen der friesischen Seen in ihr Herz.

Sie hat hier zusammen mit ihrem Mann als Managerin angefangen. Nach der Scheidung kaufte sie 1981 De Koevoet. 2014, an ihrem 75. Geburtstag, übergab sie das Unternehmen an ihre Kinder Niels und Nelly.

In all den Jahren hat sich viel verändert. Unser Jubiläumsbuch „Heimkommen im Urlaub“ verdeutlicht dies anschaulich. Was geblieben ist: der Raum, die Ruhe, unser Engagement für unsere Gäste und unsere Mitarbeiter.
Unsere Liebe zum Ort, zur Landschaft, zur Natur und zu unserem sozialen Umfeld ist der Leitgedanke bei allen Veränderungen. Diesen schönen Ort in der friesischen Seenplatte wollen wir auch für die Zukunft erhalten.

Wir sind uns bewusst, dass alles, was wir tun oder unterlassen, Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft hat. Deshalb wollen wir Nachhaltigkeit immer stärker in unser Unternehmen, unsere Dienstleistungen und Produkte integrieren, ohne dass unsere Gäste Abstriche bei Qualität und Komfort machen müssen.
Bei jeder Entscheidung, die wir treffen, suchen wir nach der nachhaltigsten Option. Es muss sich „in unsere Landschaft einfügen“, mit dem Ziel, unsere unmittelbare Umgebung und die Welt zu erhalten und aufzuwerten.

 


Wir tun dies durch:

  • Wir setzen uns dafür ein, Menschen dazu zu inspirieren, die Erde, die wir teilen, zu schützen und nachhaltig zu nutzen.
  • Wir halten uns über die Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit und Sozialer.
  • Verantwortung in unserer Branche auf dem Laufenden. Wir teilen unser Wissen mit unseren Mitarbeitern und mit anderen Unternehmen.
  • Wir informieren unsere Gäste, Geschäftspartner und Lieferanten darüber, dass wir sozial verantwortlich handeln.
  • Wir arbeiten daran, die Umweltauswirkungen zu reduzieren und den nachhaltigen Charakter unseres Unternehmens zu stärken, indem wir aktiv danach streben, Abfallströme und unseren Verbrauch von Gas, Wasser, Strom und fossilen Brennstoffen zu reduzieren.
  • Wir arbeiten an der Verbesserung unseres Einkaufsprozesses und konzentrieren uns insbesondere auf nachhaltige Produkte und Prozesse, vorzugsweise mit Umwelt-, Nachhaltigkeits- und/oder Sozialgütesiegel.
  • Wir informieren unsere Gäste über unsere Umweltziele und bitten um ihr Engagement für deren Umsetzung.
  • Wir tragen zu sozialen Zielen bei. Zum Beispiel durch das Sponsoring lokaler Aktivitäten, durch Spenden an soziale Organisationen und durch ehrenamtliches Engagement.

Was haben wir bereits getan


  • Wir haben 86 Sonnenkollektoren, was bedeutet, dass wir einen großen Teil des Stroms, den wir verbrauchen, selbst erzeugen.
  • Die Duschen haben wassersparende Duschköpfe, und auch die Wasserhähne wurden so angepasst, dass weniger Wasser durchfließt.
  • Wir sammeln den Müll getrennt.
  • Wir haben überall LED-Leuchten.
  • Das Dach des Gebäudes ist voll isoliert
  • In unserem Hafencafé servieren wir viele Bio- und Fairtrade-Produkte. Und Kräuter und Salat aus dem eigenen Garten!
  • Wir servieren unser Essen zum Mitnehmen auf Tellern (statt Styroporverpackungen).
  • Wir verwenden keine chemischen Herbizide.
  • Wir verwenden Reinigungsprodukte mit einem EKO-Label.
  • Es gibt ein “Green Team“, das dafür sorgt, dass wir weiterhin die Anforderungen von Green Key und Blue Flag erfüllen.
  • Vergessene Toilettenartikel wie Seife und Shampoo bewahren wir an der Rezeption auf. Kostenlos zum Mitnehmen für jeden, der es braucht.